• freizeit2016

    freizeit2016

Am 15.09.2013 veranstaltete die JUKI Mutterstadt in der kath. Kirche St. Medardus einen Gottesdienst unter dem Motto  „Weltjugendtag 2013 in Brasilien“. Zwei Teilnehmerinnen berichteten von ihren Erlebnissen bei den Tagen der Begegnung in Belo Jardim und der Zeit auf dem Weltjugendtag in Rio de Janeiro.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung sammelten die Jugendlichen Spenden um ein Projekt der Sießener Franziskanerinnen in Brasilien zu unterstützen. Diesem Orden gehört Schwerster Theresina an, die die Weltjugendtag-Pilger während den Tagen der Begegnung in der Gemeinde begleitete.

550,00 € wurden bei diesem Gottesdienst gespendet und konnten weitergeleitet werden. So gelangte die Spende in die kleine Gemeinde Bola. Hier wird mit dem Geld an einer Kapelle weitergebaut, bei der die Arbeiten schon länger stillstanden, da keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, weil solche Projekte keine Unterstützung von Seiten des Staates erfahren.

Der Bau der Kapelle ist für die Gemeinde jedoch sehr wichtig, da in Ihr Gottesdienste stattfinden sollen und die Räumlichkeit notwendig ist um Kinder-und Jugendgruppen aufzumachen und zu fördern. Solche Gruppen sind in brasilianischen Gemeinden von großer Bedeutung.

Mit Hilfe der Gemeinschaften können Kinder und Jugendliche von der Straße geholt werden und erfahren Unterstützung in ihrer Entwicklung.

Der Betrag wurde dem Orden zur freien Verfügung weitergeleitet um das Geld dort zu verwenden, wo es nachhaltig eingesetzt werden kann.

Finde uns auch auf