• freizeit2016

    freizeit2016

Am Morgen des 29. Mai war es endlich so weit, wir, die JUKI Mutterstadt, machten uns mit unseren Teilnehmern auf den Weg zu unserer 4-tägigen Freizeit.

Nach letzten Abschiedsworten und einem Reisesegen durch Herrn Pfarrer Effler startete unser Bus vollgepackt in Richtung Ittlingen. Dort angekommen bezogen wir in der riesigen „FriedensHERRberge“ erst einmal unsere Zimmer und die Gruppe lernte sich mit Kennenlernspielen auf der großen Spielwiese, die direkt an unsere Unterkunft grenzte, besser kennen.

 

Dies war auch der Ort an dem uns die Schreckens-Nachricht ereilte: Die Superhelden sind verschwunden!

Noch bevor dieses Problem aus dem Weg geräumt wurde, ließen wir bei einem Grillabend den ersten Tag ausklingen und beendeten ihn mit einer gemeinsamen Kissenschlacht im Aufenthaltsraum.

Am nächsten Morgen ging es munter weiter: In kleinen Gruppen mussten Stationsspiele gemeistert werden um Puzzleteile zu sammeln, die den Kindern den Superhelden verrieten, für den die Gruppe kämpft. Bei einem Superhelden-Quiz, einem Blinden-Parkour und Spielen, die nur durch den Zusammenhalt der ganzen Gruppe gelöst werden konnten, bewiesen die Kinder, dass auch in ihnen kleine Helden stecken.

Nachdem diese erste Hürde geschafft war, gab es ein leckeres und stärkendes Mittagessen, worauf am Nachmittag das große Fußballspiel Betreuer gegen Teilnehmer stattfand. Eine jubelnde Menge Cheerleader, die extra für dieses Event einen tollen Tanz einstudierten, machte den Programmpunkt zum persönlichen Highlight vieler Kinder.

Am Abend ging es gemütlicher zu. Auf einer Leinwand schauten wir einen Film über einen etwas anderen Helden: den grünen Shrek. Darauf folgte ein Lagerfeuer bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten Stockbrote zu backen.

Nach diesen aufregenden Stunden war schon der letzte Tag der Freizeit angebrochen.

Am Morgen gestalteten wir lebensgroße Superheldenbanner und über den Tag verteilt gab es viele verschiedene Bastelangebote die auf den Bunten Abend vorbereiteten, wie Superhelden aus Kochlöffeln, Freundschaftsbänder knüpfen oder Cat Woman-Masken.

Nach dem Abendessen war es dann soweit: Der bunte Abend konnte beginnen!

Die Teilnehmer brachen zu einer kurzen Wanderung voller Gefahren auf, bei der sie von Bösewichten zu Spielen aufgefordert wurden, die es gemeinsam zu meistern galt. Nach erfolgreich absolvierten Aufgaben erreichten wir das „Erd-Haus“ der „FriedensHERRberge“, das an diesem Abend zur „Superhelden-WG“ umfunktioniert wurde. Dort bekamen die Zuschauer endlich die Helden zu Gesicht: Papa Schlumpf, Captain America, Lucky Luka und Cat Woman. Diese konnten allerdings nur durch die Hilfe unserer Schützlinge aus den Klauen von Darth Vader, Gargamel & Co befreit werden indem die Aufgaben die die Bösewichte zuvor gestellt hatten vorgetragen wurden. Natürlich wurden die Aufgaben mit Bravour gemeistert und die Party konnte beginnen.

Der Abend wurde durch Musik, Spiel und jeder Menge Spaß beendet und nach einem Gottesdienst am nächsten Tag mussten wir alle schweren Herzens Ittlingen wieder verlassen.

Die vier Tage waren voller Abenteuer beladen, sodass die Vorfreude auf unsere nächste Freizeit jetzt schon riesengroß ist!

Zur Bildergalerie der Freizeit geht es HIER entlang.

Finde uns auch auf