• freizeit2016

    freizeit2016

Wie jedes Jahr am Osterdienstag begann auch diesmal die Gruppenleiterschulung der JUKI im Kardinal-Wendel Haus in Homburg. Unter den insgesamt 73 Teilnehmern befanden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Mutterstadter. Mit 7 aktiven JUKI-Mitgliedern war unsere Gruppe stark vertreten.

Passend zum Motto "Harry Potter" gelangten alle Teilnehmer durch das Gleis 9 3/4 zum großen Saal in Hogwarts, wo sie von Professor Dumbledore begüßt und vom sprechenden Hut in die vier Häuser einteilt wurden. So begann die JUKI-Woche schon zauberhaft.

Am Abend, nachdem die Kursinhalte des Tages alle abgeschlossen waren, fanden wir uns zusammen, um den Spiele- und Regionenabend gemeinsam zu verbringen. Dabei gewann das Haus Slytherin den Monster-Lufballonkampf und somit Hauspunkte, wodurch sie im Spiel um den Hauspokal in Führung gingen. Desweiteren wurden Hexenhüte gebastelt, es fand eine Verwandlung der Gruppen in ein zauberhaftes Standbild statt und die jungen Magier lernten im Tanzkurs bei Hagrid und Madam Hooch den Walzer.

Am darauffolgenden Tag standen die Hauspunkte wieder im Mittelpunkt, als sich die beiden Freizeitleiterkurse in einem "Siedler von Catan" Geländespiel duellierten. Dieses musste aufgrund des schlechtes Wetters auf die Flure des Hauses verlegt werden, welche dennoch genug Platz boten um Rohstoffe zu sammeln, Schwarzhandel zu betreiben und Städte zu errrichten. Die „Basiskurse“ setzten sich währenddessen mit den Grundlagen der Gruppenleitertätigkeit auseinander. Im Kurs „Rechte und Pflichten“ ging es um die rechtlichen Verpflichtungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Kurse „Freizeitleiter“ planten den Rest der Woche vollständige Freizeiten und beschäftigten sich mit den wesentlichen Eckpunkten der Freizeitplanung.

Am vierten Tag, dem ersten April, versuchten die Teamer die Nachwuchsgruppenleiter auf den Arm zu nehmen, was aber durch deren Gruppenzusammenhalt erwidert wurde und somit Extrapunkte für jedes Haus einbrachte.
Abends war auch schon der bunte Abend, wofür jedes Haus über die Woche einen Beitrag vorbereitete und schließlich präsentierte. Die Häuser übertrafen sich selbst, als sie nach dem gegrillten Festmal mit diversen Schauspielen, einem auf das Harrypotter-Thema angepassten Song und der "Harrypotter-Puppet-Show" auftraten. Das Ende des Schuljahres wurde mit der traditionellen Party, dieses mal auch mit einem Raum in dem die Walzerkünste weiter ausgebaut werden konnten, gebührend gefeiert.

Nach dem Gottesdienst, am letzten Tag, begleitet von der zusammengestellten Schulungs-Band, war auch schon der Abschied gekommen. So ging eine zauberhafte Woche mit viel Erlerntem, viel Spaß, neu geschlossenen Freundschaften und vielen persönlichen Momenten zu Ende.

Finde uns auch auf